02.02.2023

Fachberater Einsatz Brand6/Empfingen (2023/E1)

Fachberater Einsatz Brand 6 (B6) mit der Führungsgruppe Horb/Empfingen/Eutingen.

Um 11:34 Uhr wurde mit der höchsten Alarmstufe im Landkreis B6 Feuer Industriebetrieb die Feuerwehr Empfingen zusammen mit der Feuerwehr Horb Stadt, die Abteilungen Betra, Ahldorf und Dettensee, der stellvertretende Kreisbrandmeister, die Führungsgruppe Horb/Empfingen/Eutingen, der Gerätewagen Atemschutz, das deutsche Rote Kreuz und die Polizei alarmiert.

Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter stand fest, dass es in einem Silos eines Fensterbauers zu einem Schwelbrand in einer Förderschnecke gekommen ist. Mit mehreren Trupps wurde der Silo entleert und die Glutnester abgelöscht. Durch den Erfolg der ersten Maßnahmen konnten die Kräfte reduziert werden. Ein Sauger wurde im späteren Verlauf angefordert, der den Silo entleert und gegebenenfalls restliche Glutnester von einer Staffel der Feuerwehr Empfingen ablöscht. Zu Spitzenzeiten waren 24 Fahrzeuge und ca. 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Empfingen