15.01.2023

Start der THW-Jugend 2023

Seit vielen Jahren haben Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren die Möglichkeit, sich in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu engagieren, so auch in unserem THW Ortsverband in Horb. In spielerischer Form soll die THW-Jugend an die Aufgaben einer Bundeshilfsorganisation herangeführt werden. Gemeinsam erfahren die Mädchen und Jungs viel neues Wissen rund um Technik, Hilfeleistung, aber auch über das Handeln in einer Gemeinschaft, gehen auf Zeltlager, machen gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten, dürfen in Jugendolympiaden und bei Leistungsabzeichen ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen, anderen Helfen und neue Freundschaften schließen. Je nach Alter lernen die Jugendlichen Stück für Stück immer mehr Gerätschaften und Ausstattungen des THW kennen, um so nach dem Ablegen der Grundausbildungsprüfung (ab dem 16. Geburtstag möglich) in den aktiven THW-Dienst wechseln zu können.

Die THW-Jugend ist unsere Zukunft. Daher möchten wir nach der langen Pandemie-Pause am Freitag, den 10.03.2023 in unserer Unterkunft (Eugen-Bolz-Straße 7, 72160 Horb) ab 18:00 Uhr wieder mit der Jugendarbeit starten. Wir freuen uns darauf euch kennen zu lernen und stellen uns, unsere Unterkunft und Technik sowie die Jugendarbeit vor. Da es nicht nur etwas für die Augen, sondern auch das leibliche Wohl geben wird, bitten wir um Rückmeldung mit Angabe der Teilnehmeranzahl bis zum 03.03.2023 per Mail an ov-horb(at)thw.de. Vielen Dank und bis bald!

Euer THW OV Horb