OV-Stab

Der OV-Stab ist die Leitungsgruppe eines Ortsverbandes (OV) des Technischen Hilfswerks. Er unterstützt den Ortsbeauftragten (OB) bei der Leitung des Ortsverbandes und stellt die THW-Struktur des OV dar.

In ihm sind folgende Funktionen vorgesehen:

•    Stellvertretender Ortsbeauftragter (Leiter des OV-Stabes, StvOB),
•    Ausbildungsbeauftrager (AB),
•    Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (),
•    Jugendbetreuer (JB),
•    Schirrmeister (SM),
•    Verwaltungsbeauftragter (VwBe),
•    OV-Koch (Koch).

Des Weiteren sind in jedem Ortsverband zwei Fachberater (FaBe) vorgesehen, die dem Ortsbeauftragten direkt unterstellt sind.
Die Sollstärke für einen OV-Stab mit OB und Fachberatern liegt bei zehn Personen. Je nach Größe des Ortsverbandes kann die Stärke allerdings zwischen 5 und 15 variieren. Im ersteren Fall sind die Positionen des OBstv. OBAB, SM und VwBe zu besetzen und alle anderen Funktionen werden in Zusatzfunktion übernommen. Im letzteren Fall werden wegen des Arbeitsaufwandes einige Funktionen mehrfach besetzt.
Im Einsatzfall bilden die Mitglieder des OV-Stabes einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-OV-Stab), welcher unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten steht.

OV-Stab Aufgaben im Einsatz

Der OV bzw. der OV-Stab hat im Einsatzfall wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen.

Die Einsatz-Aufgaben des OV-Stabes ergeben sich aus den „Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation bei Einsätzen in der „THW-Struktur“ und der „Stabsdienstordnung für LuK“, ins-besondere für die einzelnen OV-Stabsfunktionen. (siehe THW-DV 1-100 und THW-DV 1-101)

Im Einsatzfall werden in der THW-Struktur ausschließlich organisatorische und administrative Maßnahmen durchgeführt, insbesondere im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht.

Der/ die Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband und ist Dienstvorgesetzte/-r aller Helfer/innen und Führungskräfte seines Ortsverbandes.

Ihm/-r sind als Potenzial für den Einsatz:

• der LuK-Stab OV (aus dem OV-Stab hervorgehend)

• die Fachberater/-innen

• der Technische Zug (oder mehrere)

 unter Führung des/-r jeweiligen Zugführers/-in,

unmittelbar unterstellt, bzw. werden von ihm ggf. einer Führungsstelle unterstellt.

Der/ die OB entscheidet bei Alarmierung bzw. Anforderung durch einen Bedarfsträger über die Entsendung der Einheiten und überträgt das Unterstellungsverhältnis auf die Einsatzleitung des Bedarfsträgers. Auch während Einsätzen obliegt ihm eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht gegen-über den THW-Helfern/-innen. Dabei greift er aber keinesfalls in die taktische Führung ein.

Einsatz-/Koordinierungs-Aufgaben des OV im Einzelnen

• Entgegennahme der Anforderung, Entscheidung und Veranlassung geeigneter Maßnahmen

• Veranlassung der Alarmierung, bzw. Weiterführung und ggf. Nachalarmierung

• Personalerfassung und Personalplanung

• Herstellen und Halten der Verbindung zur entsandten Einheit/ Teileinheit zur Koordinierung der Kräfte, der Logistik usw. (bei Bedarf)

• Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Leitungs- und Koordinierungs-stelle (LuK)

• Herstellen und Halten der Verbindung zum Anforderer/ Bedarfsträger, insbesondere durch Entsendung der Fachberater/-innen

• Führungsaufgaben innerhalb des OV bei Auswahl und Entsendung von Einsatzkräften, Sicherstellung von Logistik etc.

• Zusammenarbeit mit THW-Führungsstellen (bei Bedarf)

• Information von Arbeitgebern und Angehörigen der Helfer/-innen

• Betreuung der Kräfte im OV und ggf. von Angehörigen der Helfer/-innen

• ggf. Funktion als Anlaufstelle/ Bereitstellungsraum/ Logistik-Stelle für überörtliche Kräfte