Fachberater Einsatz Brand5/Horb (2023/E4)

Die Feuerwehr Horb a.N. wurde mit den Abteilungen Stadt, Bildechingen und dem Einsatzleiter vom Dienst gegen 15:28 Uhr mit dem Stichwort „B4 Zimmer-/ Wohnungsbrand“ nach Horb a.N. auf den Marktplatz alarmiert.

Noch während der Anfahrt der Feuerwehr wurde das Stichwort auf Grund der Lage von der Leitstelle auf „B5 (Brand 5) Wohnhausbrand“ geändert, dies führte zu weiteren Alarmierungen.

Es wurden die Abteilung Rexingen der Feuerwehr Horb a.N. und die Feuerwehr Waldachtal mit der Drehleiter, sowie die Führungsgruppe Horb/ Empfingen/ Eutingen nachalarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Kräften wurde ein ausgedehnter Brand in einer Wohnung im zweiten OG eines 4-stöckigen Gebäudes festgestellt, es war bereits eine große Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern wahrnehmbar.

Es wurde eine Brandbekämpfung mit einem Trupp unter PA in der Brandwohnung durchgeführt, zeitgleich kontrollierte ein weiterer Trupp unter PA, dass sämtliche anderen Wohnungen im Gebäude bereits geräumt sind.

Nach Feststellung, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, wurde der erste Trupp bei der Brandbekämpfung durch den weiteren Trupp unterstützt.

Die eingesetzten Kräfte konnten das Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen und Stockwerke verhindern, leider wurde die betroffenen Wohnung so in Mitleidenschaft gezogen, dass diese unbewohnbar ist.

Die fünfköpfige Familie konnte durch die Stadtverwaltung, dank der Anwesenheit von Bürgermeister Ralph Zimmermann, schnell und unkompliziert in einem anderem Objekt untergebracht werden.

Sie wurden mit Hilfe eines Mannschaftstransportwagens der Feuerwehr Horb Abt. Talheim in die bereitgestellt Wohnung verbracht.

Dank der vernetzten Rauchmelder im Haus konnten alle Bewohner rechtzeitig und ohne weiteren Schaden das Gebäude verlassen, hier zeigt sich wieder einmal, dass „Rauchmelder Leben retten“.

Die Feuerwehr war mit 12 Fahrzeugen und ca. 45 Personen im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Horb